Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius Wickede
Headerimage Hellweg
Headerimage Hellweg

Unser Bild vom Kind

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will" 
(Francois Ranelais)


Wir sehen in jedem Kind ein einmaliges Geschöpf Gottes und möchten ihm einen Lebensraum anbieten, indem es finden kann, was es braucht.
Jeder Mensch und damit auch jedes Kind ist ein Original. Jedes Kind hat seine ganz individuelle Persönlichkeit, sein ganz eigenes Temperament und sein eigenes Tempo in der Entwicklung. Wir wollen weniger auf das sehen was sie noch nicht sind und können, sondern wir möchten Kinder wertschätzen und sie in ihrer jetzigen Lebensphase als vollwertige Menschen ernst nehmen.

Die Kindergartenzeit soll ihnen einen Schutzraum bieten, in dem sie einfach Kind sein dürfen. Hierzu gehört die uneingeschränkte Zeit des kindlichen Spiels als die frühkindliche Form des Lernens und der Bildung.

Gleichzeitig möchten wir ihre Entdeckerfreude nutzen und sie zu neuen Erfahrungen herausfordern. Die Kinder sollen auf ihre eigene Weise die Welt entdecken und sich anhand von neuen Erlebnissen weiterentwickeln.

Auch der Leitsatz von Maria Montessori ist dabei eine wichtige Grundlage unserer Arbeit geworden

Hilf mir es selbst zu tun!
damit meint das Kind...

Zeig mir, wie es geht und tu es nicht für mich,
ich kann es selbst erfahren und ausprobieren!

Hab Geduld meine Wege zu begreifen,
sie sind vielleicht Länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich meine Versuche haben will!

Bitte beobachte nur und greife nicht ein,
ich werde üben und werde Fehler machen, diese erkennen und korriegieren