Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius Wickede
Headerimage Hellweg

Ohne Eltern geht es nicht...

denn Elternhaus und Kindertageseinrichtung sind  nicht mehr getrennte Lebenswelten sondern Partner auf einem Weg der gemeinsamen Erziehung, Bildung und Betreuung.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein.
Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft bieten wir  Hilfe, Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen an und informieren Sie regelmäßig  über unsere pädagogischen Inhalte. Wir  gestalten unsere Arbeit transparent, sodass Sie sich gut informiert fühlen.
Eine aktive Mitgestaltung sehen wir als Bereicherung für unsere Arbeit.

Unser Elternbeirat

Ein wichtiges Gremium unserer Einrichtung ist unser Elternbeirat.
Zu Beginn eines neues Kindergartenjahres wird in der Elternvollversammlung der neue Elternbeirat gewählt.
Zu den Aufgaben des Elternbeirates gehören u.a. die Vertretung der Interessen und Bedürfnisse der Elternschaft, das Mitwirken bei Organisation und Planung innerhalb der Einrichtung, Unterstützung bei verschiedenen Festen und Aktion und die Mitwirkung im Rat der Kindertageseinrichtungen.

Dies ist der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/2024

BärenhöhleMäusenestZwergenstube
Herr SchroerFrau HahnFrau Lippold
Frau Wrede

Frau Kieserling

Herr Hemecke
 Frau Schmitz

Beziehungsgestaltung: Formen der Zusammenarbeit, der Information,  der Beteiligung und Beratung

Eine gute Beziehungsgestaltung funktioniert für uns am wirksamsten über den Umgang mit den Eltern im Alltag und die Partizipation der Eltern. So werden Sie in unsere Aktivitäten und Angebote miteinbezogen und zeigen dadurch eine hohe Bereitschaft sich einzubringen Organisation Schulbesuche, Moscheebesuch, Teilnahme an Waldnachmittagen,…). Dieses Vertrauen und die Mitgestaltung der Eltern wachsen, in dem wir durch unsere Haltung die Eltern beteiligen.

Hier sind die einzelnen Bereiche der Beziehungsgestaltung mit Eltern noch einmal aufgeführt:

Elterninformationen

• Infowand im Flur im Eingangsbereich, sowie in der Elternecke in der 1. Etage
  • Aktuelle Infos an den Gruppentüren
  • Elternpost
  • Einladungen zu Festen, Aktivitäten und Kindergottesdiensten
  • Unterstützung und Beratung durch Angebote des Familienzentrums

Elternmitsprache

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Mitwirkung bei Aktivitäten und Festen
  • Elternbefragung u.a. zu Schließungszeiten und Ferien
  • Gestaltung der Kindergottesdienste