Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius Wickede
Headerimage Hellweg

Religionspädagogische Arbeit

Die religionspädagogische Arbeit und das gesamte handeln in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertvorstellung unter Beachtung der Einzigartigkeit des Menschen und somit auf der unbedingten Würde eines jeden.
Die Religiösität des Kindes ist Basis der Bildung und Erziehung.
In unserer Einrichtung kann dass Kind in kindgerechter Weise Glauben (er)leben, Angenommen-sein und Freundschaft erfahren, die Welt entdecken und sich mit dem chritlichen Glauben beschäftigen und auseinandersetzen.
Zum ganzheitlichen Verständnis von Bildung und Erziehung gehört insbesondere die religiöse Dimension. Sie ermöglicht es, Sinneszusammenhänge zu erfassen, die das Ganze der Welt erschließen.

Wir verstehen unsere Einrichtung als pastoralen Ort mit einem klaren familienpastoralen Auftrag, die in ihre örtliche Kirchengemeinde eingebunden ist.
Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und relogiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft wertschätzend erlebt und angenommen.

Den Kindern begegnet unsere religionspädagogische Arbeit unter anderem bei

• religiösen Ritualen im Alltag, wie z.B. Beten im Morgenkreis und beim Mittagessen, anzünden der Jesuskerze
  • Gemeinsame Gottesdienste in der Gemeinde
  • Wortgottesdienste in der Einrichtung
  • Regelmäßige Angebote wie Jesus in Bewegung
  • Bibelentdecker
  • Osterdetektive
  • Kirchenbesichtigungen
  • uvm...

Familienpastoraler Ort

Unsere Einrichtung ist ein Teil der Kirchgemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede uns seit 2021 als familienpastoraler Ort zertifiziert.