Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindertageseinrichtung St. Antonius Wickede
Headerimage Hellweg

U3 - Bindung und Beziehung

Um die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen und zu fördern brauchen sie angemessene und gute Rahmenbedingungen, vor allem aber verlässliche Beziehungserfahrung.

Wir investieren daher viel Zeit in die Eingewöhnungsphase, dabei orientieren wir uns an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Außerdem haben wir die Einrichtung so ausgerichtet, dass sich auch die Kleinsten wohlfühlen und in sicherer und angemessener Umgebung ihre Welt entdecken können.

Unsere Gruppenräume sind so gestaltet das die U3 Kinder genügend Möglichkeiten zum Spielen auf dem Boden haben. Außerdem laden die Gruppenräume mit Kuschelhöhlen, Treppenaufgänge, Trapeze, Podeste und Teppiche zum Bewegen und entspannen ein. Altersgerechte Spielmaterialien stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Dabei verfolgen wir folgende Ziele:

• Sichere Bindung zur Bezugserzieherin
  • Behutsame Eingewöhnung
  • Raum und Zeit für wichtige Lernerfahrungen
  • Unterstützung der Selbstständigkeit
  • Struktur und Rituale im Kindergartenalltag
  • Optimale Entwicklungsbedingungen
  • Tempo und Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und annehmen

Zum Ausruhen und Schlafen stehen unseren Kleinsten ein Schlafraum und ein Ruheraum zur Verfügung. Jedes Kind hat hier sein eigenes Bett mit seinen eigenen Lieblingssachen.

Auch unsere Waschräume sind auf die Bedürfnisse unserer Kleinsten abgestimmt.
Hier befindet sich ein großzügiger Wickelbereich mit eigener Schublade  und auch die Waschbecken sind auf die Kinder abgestimmt. So haben wir in den U3 Waschräumen die Waschbecken auf verschiedenen Höhen montiert. So haben alle Kinder, unabhängig ihrer Größe, die Möglichkeit eigenständig ihre Hände zu waschen.